Rekorde

Die Orgel stellt viele Rekorde auf. Ein Quiz dazu findet sich hier. Unter den Orgeln gibt es aber auch nochmal ganz besondere Instrumente. Diese sind auf dieser Seite vorgestellt:

Die größte Orgel der Welt hat sieben Manuale (=Tastenreihen) und steht in Atlantic City in Nordamerika (USA). Leider ist sie nicht vollständig spielbar, seit ein Hurrikan in der Stadt wütete.

Die älteste Orgel der Welt, die man noch spielen kann, steht in Sion in der Schweiz.

Die größte spielbare Orgel der Welt befindet sich in einem Kaufhaus in Philadelphia (USA). Man kann dort einkaufen und gleichzeitig Orgelmusik hören.

Es gibt in den Philippinen eine Orgel komplett aus Holz, und zwar aus Bambus-Holz. Das ist wohl die einzige reine Bambus-Orgel der Welt, weshalb sie in der ganzen Welt bekannt wurde.