Rekorde-Quiz

Die Orgel stellt viele Rekorde auf und auch innerhalb der Famile der Orgel-Instrumente gibt es faszinierende Besonderheiten. Zwei Spiele vermitteln den Kindern einen Zugang dazu. Beim Schätzspiel dürfen die Kinder sich z.B. auf einer Linie anordnen (wer 0/1 schätzt, steht auf einer Seite; das Kind mit dem höchsten Gebot steht auf der anderen Seite) oder man formuliert die Frage z.B. so: “Wer glaubt, dass es mehr als 1, 2, 5, 10, 50, 100…. Pfeifen in einer Orgel gibt?” und die Kinder bleiben so lange stehen, bis ihre geschätzte Zahl dran war.

Beim Spiel “Was stimmt?” ist immer nur eine Aussage von den dreien richtig. Man kann damit jede Quiz-Spielart spielen, z.B. “1, 2 oder 3”, farbige Karten hochhalten, melden,…

Schätzspiel

Wie viele Instrumente außer der Orgel haben einen Motor? 0

Alle anderen Instrumente werden entweder nur vom menschlichen Körper bedient oder verwenden Strom (z.B. E-Gitarre, E-Piano etc.). Einen Motor hat nur die Orgel.

Wie viele Pfeifen sind in einer Orgel? In kleinen Orgeln sind es manchmal „nur“ ca. 200 Pfeifen. Die größten Instrumente haben mehrere 10.000 verschiedene Pfeifen.

Wie viele Tasten hat eine Orgel? Eine kleine Orgel mit einem Manual und Pedal hat ca. 75 Tasten. Große Orgeln mit 3, 4 oder mehr Manualen haben ca. 200 Tasten

Wie viele Orgeln stehen in großen Kirchen, z.B. Hamburger Michel, Kölner Dom, Berliner Dom? 4.

Man kann sie oft alle von einem Spieltisch aus spielen. Es sind aber eigenständige Instrumente, die zu unterschiedlichen Zeiten gebaut wurden und an unterschiedlichen Orten in der Kirche stehen.

Wie lang ist die längste Orgelpfeife der Welt? 32 Fuß = fast 10 Meter hoch

Was stimmt?

a) Die Orgel ist das einzige Instrument mit Motor.

b) Die Orgel ist das einzige Instrument, das mit Luft betrieben wird.

c) Die Orgel ist das einzige Instrument, das Tasten hat.

a) An einer Orgel gibt es über 1000 Tasten.

b) An einer Orgel gibt es über 1000 Register.

c) In einer Orgel stehen meistens über 1000 Pfeifen.

a) Es gibt eine Freiluftorgel.

b) Es gibt eine Unterwasserorgel.

c) Es gibt eine fliegende Orgel.

Es gibt sogar mehrere Orgeln, die im Freien stehen. Die größte davon steht in Deutschland in Kufstein. Sie trägt auch den Namen “Heldenorgel” und man kann sie jeden Tag um 12 Uhr spielen hören.

a) Die Orgel ist das lauteste Instrument.

b) Die Orgel ist das größte Instrument.

c) Die Orgel ist das älteste Instrument.

Auch, wenn die Orgel riesig ist, gibt es doch lautere Instrumente wie z.B. die Trompete. Und auch vor der Erfindung der Orgel gab es schon Instrumente wie z.B. die Pfeifen und Flöten, aus denen sich die Orgel entwickelt hat.

In Orgeln wurden schon Tiere gefunden, die dort wohnen. Welche?

a) Mäuse, Siebenschläfer und kleine Vögel

b) Hunde, Rehe und Hühner

c) Hasen, Eichhörnchen und Meerschweinchen

In alten Kirchen gibt es oft kleine Löcher oder Fenster, durch die kleine Tiere in den Raum kommen. In der Orgel ist es zwar manchmal laut, aber weil selten ein Mensch reinkommt, fühlen sich hier immer wieder mal Tiere wie zuhause und bauen sich ihr Nest/ ihre Höhle. Das sind dann Tiere, die gut klettern oder fliegen können und sich in engen Räumen wohlfühlen. Denn die Orgel steht meistens weit oben. Und da muss man erst einmal hinkommen.

a) Es gibt eine Orgel, bei der der Organist mit dem Rücken zu den Tasten sitzt.

b) Es gibt eine Orgel, zu der man nur mit einem kleinen Aufzug hoch fahren kann.

c) Es gibt eine Orgel, die sich langsam dreht, wenn man darauf spielt.

Tatsächlich gibt es sogar Orgeln, die sich drehen lassen. Sie stehen auf riesigen Luftpolsterkissen. Das geht aber nicht, während das Instrument gespielt wird. Mit dem Rücken zu den Tasten zu sitzen wäre für den Organisten sehr kompliziert. Es gibt sogar mehrere Orgeln, zu denen man mit einem Aufzug hochfährt. Diese Orgeln sind eng an die Kirchenmauer gebaut und sind weit oben. Man nennt sie “Schwalbennest-Orgeln” Weil nur der Organist dort hoch muss, wurde keine Treppe gebaut, sondern ein Aufzug für eine Person. Hier ein Bild von der Orgel im Regnsburger Dom. Die kleine Aufzugkabine hängt seitlich am Instrument.

In vielen Orgeln gibt es

a) eine Schaukel,

b) ein Karussell

c) eine Leiter

Orgeln sind im Inneren so aufgebaut, dass alle Pfeifen und Windkästen gut erreichbar sind. Damit der Orgelbauer dorthin gelangen kann, gibt es Leitern, Klappen und ganz schmale Wege in der Orgel.