Die Noten mit den richtigen Namen und dann auch noch mit den Tasten zu verbinden, ist eine ganz schöne Leistung für dein Kind. Um das Ganze etwas spielerischer zu gestalten, könnt ihr natürlich auf die Lernlieder zurückgreifen und die einzelnen Noten mit den entsprechenden Bewegungen tanzen, den Zug fahren und das kleine „Fingerklatschen-Lied“ nachspielen.
Zusätzlich dazu könnt ihr aber auch Folgendes machen, um noch mehr Spaß und Abwechslung zu bekommen:
- Singt die Notennamen gerne mit ganz eigenem Charakter, z.B. das DO ganz tief und brummig, das RE quäkend wie eine Ente und das MI ganz piepsig wie eine kleine Maus. Wenn ihr das gleich mit der Taste, dem Notenbild oder den entsprechenden Fingern verknüpft, wird sich dein Kind die Note noch besser merken können.
- Dreht einmal den Spieß um: lass dein Kind nicht nur Noten lesen und dann auf den Tasten spielen. Es kann z.B. eine bestimmte Note in einem Stück suchen und darauf zeigen. Oder ihr malt eine (oder mehrere) Noten auf ein Blatt Papier. Oder du spielst ein paar Töne auf den Tasten und dein Kind errät, welche Töne das waren.
- Als Spiel für zwischendurch kannst du auch einen kleinen Gegenstand (z.B. Büroklammer) auf eine Taste legen. Dein Kind merkt sich die Taste, schließt die Augen und du nimmst den Gegenstand weg. Nun spielt dein Kind die Taste. Dann wird abgewechselt. – Wenn das zu einfach ist, dann nehmt zwei Töne (gleichzeitig oder nacheinander), die einer vorspielt und der andere nachspielt.
- Wenn du magst, malt gemeinsam ein paar Noten groß auf und hängt sie an einem Ort an die Wand, wo dein Kind oft vorbeikommt. Irgendwann wird es vermutlich von ganz alleine die Noten benennen und so in seinem Alltag ganz nebenbei die Noten lernen.
- Für den Anfang kann auch hilfreich sein, wenn du auf oder hinter der Tastatur kleine Aufkleber anbringst, auf denen die Symbole (Dose, Regen,…) zu sehen sind. Wenn dein Kind sicherer wird, nehmt ihr sie der Reihe nach wieder ab.
Und falls ihr eigene Ideen entwickelt, ist das prima! Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.