Es werden Schätzaufgaben oder Rätsel vorgelesen. Die Kinder können nun durch Aufstehen/ Hinsetzen abstimmen, wie sie entscheiden würden, z.B. Aufstehen – Ja, Hinsetzen – Nein oder bei Schätzaufgaben der Reihe nach hinsetzen lassen:
Wer glaubt, dass eine Orgel mehr als 5, 50, 100, 1000… Pfeifen hat, setzt sich hin.
Rätselfragen:
Wofür braucht der Organist das Pedal?
a) wenn er schneller spielen möchte b) um mit den Füßen zusätzliche Töne zu spielen c) um das Gleichgewicht auf der Bank zu halten
Wie viele verschiedene Töne kann eine Orgelpfeife machen?
a) einen b) 5 c) mehr als 20
In welchem Land wurde die Orgel erfunden?
a) Deutschland b) Italien c) Ägypten
Wo stehen die meisten Orgeln?
a) in Konzertsälen b) in Kirchen c) in Musikschulen
Womit werden die Töne in der mittleren Zeile der Orgelnoten gespielt?
a) mit der linken Hand b) mit der rechten Hand c) mit den Füßen
Wie heißen die Zeichen am Anfang von Notenlinien?
a) Taschen b) Jacken c) Schlüssel
Wer pustet die Luft in die Orgel?
a) ein Register b) ein Motor c) eine Windlade
Wie heißt einer der berühmtesten Komponisten für Orgelmusik?
a) Johann Sebastian Bach b) Ludwig Franz Teich c) Georg Anton Fluss
Wie nennt man es, wenn der Organist sich während des Spielens das Stück ausdenkt, das er spielt? (anstatt nach Noten zu spielen)
a) Komposition b) Gehörbildung c) Improvisation
Wo steht die größte Orgel der Welt?
a) in Asien b) in Nordamerika c) in Europa