Noten hüpfen

Hier gibt es zwei Varianten, von denen ich eine bereits vorgestellt habe. Hier kommen nochmal beide:

  1. Klebt fünf Notenlinien auf den Boden. Der Abstand muss so sein, dass die Füße dazwischen passen. Ich nutze dazu Malerkrepp oder, wenn es länger kleben soll, schwarzes Gewebeband. Jetzt könnt ihr entweder einzelne Noten oder eine Abfolge, z.B. aus einem gerade geübten Stück auf den Notenlinien hüpfen. Legt dazu fest, in welchem Schlüssel ihr euch bewegt und stellt euch dann mit den Füßen auf die entsprechende Linie Position der Noten, z.B. beim DO im Bassschlüssel stehen die Füße zwischen der zweit- und drittuntersten Linie. Ihr könnt das abwechselnd oder zusammen machen. Je nachdem sollte die Breite beim Aufkleben angepasst werden.
  2. Gerade für Pedaltöne können die Noten auch ohne Notenlinien gehüpft werden. Es geht nun nicht um die Position in den Notenlinien, sondern darum, in welcher Richtung sich die Pedaltasten befinden. So hüpft ihr z.B. eine Tonleiter aufwärts in kleinen Sprüngen von links nach rechts. Größere Notenabstände werden mit einem größeren Abstand gehüpft. Die Abstände dürfen gerne übertrieben werden. so erfährt das Kind mit dem ganzen Körper die Bassmelodie. Übt so einen kleinen Abschnitt und lass dann das Kind auf dem Pedal spielen. Ihr werdet merken, dass es auf Anhieb schon wesentlich besser klappt als ohne Hüpfen… und durch die Bewegung habt ihr vermutlich beide bessere Laune 😉